Topathleten Eriomenco und Bekbolatov bleiben

Die Nürnberg Grizzlys werden auch in der kommenden Saison der Zweiten Bundesliga Süd auf die Dienste von Amangali Bekbolatov (rechts im Bild, © Thomas Hahn) und Vitalie Eriomenco zurückgreifen können. Die Gespräche seien sehr positiv verlaufen, sagt Teammanager Fabian Appel.

Beide Athleten gehören zur internationalen Klasse und werden die Norisstädter in der neuen Wettkampfzeit in den leichten Gewichtsklassen enorm verstärken. Der Kasache Amangali Bekbolatov geht bereits in seine dritte Wettkampfzeit mit den Grizzlys. Der amtierende Militär-Weltmeister von 2023 musste sich in der abgelaufenen Saison nur einmal geschlagen geben, als er im Kampf gegen die RKG Freiburg 2000 im Limit bis 61 Kilo Corneliu Rusu knapp mit 3:4-Wertungspunkten unterlag. Sonst fuhr der Griechisch-Römisch-Spezialist zehn technische Überlegenheitssiege in der Hin- und Rückrunde ein. Demgegenüber stehen ein Punktsieg über Virgil Munteanu (Kurpfälzer Löwen) und Daniel Layer (Weingarten).

Mit Vitalie Eriomenco, der ebenfalls im griechisch-römischen Stil auf die Matte geht, haben die Grizzlys ebenfalls das große Los gezogen. Der Bronzemedaillengewinner der U23-Weltmeisterschaft von 2023 gewann Anfang März in Dänemark die Thor Masters. Hier setzte er sich mühelos gegen seine Konkurrenten durch. Selbst in der abgelaufenen Zweitliga-Saison stach der Moldawier heraus. Zum ersten Mal stand er im Heimkampf gegen die Kurpfälzer Löwen auf der Matte, holte bei seinem einzigen Auftritt in der Vorrunde einen technischen Überlegenheitssieg. Auch in der Rückrunde blieb er bis auf einen Kampf ungeschlagen. Die einzige Niederlage, ausgerechnet auf Schulter, kassierte er daheim gegen den SRC Viernheim, als er trotz 8:4-Führung gegen Pascal Hilkert auf die Bretter ging.

„Die Weiterverpflichtung von beiden Sportlern kommt auch unseren Ringern zugute. Weil beide Athleten während der Saison bei uns in Nürnberg bleiben, dienen sie auch als optimale Trainingspartner“, betont Fabian Appel.

Eriomenco und Bekbolatov Collage2