Jahr für Jahr schließt Ende Mai das Transferfenster. Für die neue Saison in der Zweiten Bundesliga Süd geben die Nürnberg Grizzlys eine weitere Toppersonalie bekannt. Der Ukrainer Artur Politaev wird sich künftig die Ringerstiefel für die Franken schnüren. Der Griechisch-Römisch-Spezialist wird vorwiegend im Limit bis 71 und 75 Kilo zum Einsatz kommen.
Schon damals zu Zeiten der Deutschen Ringerliga ging der jetzt 27-Jährige für den Traditionsclub VfK Schifferstadt auf die Matte. Politaev stammt aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew, ist mit fünf Ringerpunkten behaftet. „Deshalb haben wir zugeschlagen“, freut sich Teammanager Fabian Appel über den gelungenen Coup. „Artur ringt bei jedem internationalen Turnier vorne mit.“ Das zeigen die aufgezeigten Statistiken der United World Wrestling.
Im Jahr 2019 gewann Politaev die Bronzemedaille bei der U23-WM. Im selben Jahr holte er sich bei der U23-EM den dritten Rang. In jungen Jahren gehörte er im Kadettenbereich zur Weltspitze, erkämpfte sich bei Welt- und Europameisterschaften zahlreiche Medaillen.