Im Dezember 2023 schnürte er sich für die Nürnberg Grizzlys in der Zweiten Bundesliga Süd zum letzten Mal die Ringerstiefel. Doch ans Aufhören dachte Philipp Vanek jetzt nicht. Sein großes Ziel: Die Teilnahme an der Veterenan-Weltmeisterschaft. In diesem Jahr will der 35-Jährige in Porec in Kroatien teilnehmen. Davor wollte er noch bei den German Masters in Neuss (NRW) an diesem Wochenende teilnehmen. Doch eine hartnäckige Mandelentzündung macht ihm einen gehörigen Strich durch die Rechnung.
Die Enttäuschung ist bei Philipp Vanek natürlich ins Gesicht geschrieben. Dabei hatte er vor dem Wettkampf noch Hoffnung auf die Matte schreiten zu können. Nach seinem letzten Kampf für die Grizzlys im Dezember hatte er danach fast zehn Kilo an Muskelmasse aufgebaut. Mehrmals die Woche stand er im Kraftraum, stemmte Gewichte. Im Februar folgte der Gang auf die Matte. „Ich habe schon lange nicht mehr so gut trainiert“, resümiert Vanek. Zwei Wochen vor den Masters in Neuss sei er so fit wie noch nie gewesen. Die Vorfreude auf die Neuss stieg. Doch dann erwischte ihn eine Mandelentzündung, die es ihm nun nicht möglich macht, an den Wettkämpfen teilzunehmen. „Der Gesundheitszustand hat sich eher verschlechtert. Ich muss schweren Herzens die Vernunftentscheidung treffen und meine Teilnahme absagen.“ Für ihn macht es keinen Sinn, da der Hals nach wie vor so zugeschwollen sei, dass er den Kopf kaum drehen könne.
Das Teilnehmerfeld in Neuss wäre für ihn überschaubar gewesen. In seiner Altersklasse, Masters A, das sind die 35- bis 39-Jährigen, zählt Philipp Vanek zu den jüngsten Startern. Nach seiner Absage sind es nur noch acht Teilnehmer im Limit bis 100 Kilo im griechisch-römischen Stil. Statt dreimal zwei Minuten, wie sonst üblicherweise gerungen wird, stehen bei den Veteranen nur zweimal zwei Minuten auf dem Programm. In Neuss wollte sich der Nürnberger auch den Tatsachen stellen, ob er sich überhaupt im Stande fühlt, mehrere Kämpfe an einem Tag zu absolvieren. Denn in der vergangenen Saison absolvierte er zwar 16 Kämpfe, doch jeweils nur ein intensives Duell am Samstagabend. Nach seiner Absage will Philipp Vanek vor allem eines: Schnell wieder gesund werden. Doch der Traum von der Veteranen-WM bleibt weiterhin bestehen, wenn gleich das Eigengewächs der Nürnberg Grizzlys vor den Titelkämpfen im Oktober noch irgendwie Wettkampferfahrung suchen muss.