Grizzlys wollen auswärts ersten Saisonsieg feiern

Nach der Wettkampfpause greifen die Nürnberg Grizzlys in der Zweiten Bundesliga Ost am Samstag wieder ins Geschehen ein. Die Norisstädter sind auswärts bei der RKG Reilingen-Hockenheim gefordert. Die Württemberger sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet. Dem Heimsieg über RV Lübtheen (23:10) folgte am vergangenen Wochenende eine 10:17-Niederlage beim FC Erzgebirge Aue.

Schon vergangene Saison trafen beide Teams in der Zweiten Bundesliga aufeinander. Hier gelang den Grizzlys sowohl daheim als auch auswärts ein überzeugender Auftritt, den sie jeweils mit zwei Siegen krönten. Dass die Karten wieder neugemischt werden, ist selbstverständlich. Grizzly-Cheftrainer Matthias Baumeister hat sich die Statistiken von Reilingen-Hockenheim genau angeschaut. Seine Erkenntnis: „So wie ich herausgelesen habe, waren sie am vergangenen Wochenende nicht in Bestbesetzung. Eine Ausländerposition wäre noch frei zu besetzen.“ Der 38-Jährige rechnet diesmal mit einer starken Aufstellung. Denn mit Denis Kudla hat die RKG einen prominenten Athleten in ihren Reihen, der bei den Olympischen Sommerspielen 2016 und 2021 jeweils Bronze gewann. Aller Voraussicht nach trifft Zoltan Levai, ausländischer Topmann aus Ungarn, auf Kudla. Brisant dürfte auch das Aufeinandertreffen von Aushängeschild Tim Stadelmann gegen den Moldawier Sergiu Lupasco sein. „Ich erwarte allgemein einen engen Kampf“, so Baumeister. Nach der Auftaktniederlage daheim gegen den RSV Rotation Greiz stehen die Nürnberger allerdings etwas unter Zugzwang. Denn bei einer weiteren Niederlage stecken die Grizzlys dann erst einmal in der Tabelle unten fest. „Nicht nur unsere ausländischen Verstärkungen müssen ihre Leistung abrufen, sondern alle stehen in der Pflicht“, betont Baumeister, der im Vorfeld mehr als deutlich macht: „Wir fahren hin, um zu gewinnen.“

Zweite und Schüler daheim auf der Matte

Während die Erste auswärts gefordert ist, will die Zweite Mannschaft in der Bayerischen Oberliga ihre Siegesserie ausbauen. Nach den Siegen über die WKG Neumarkt/Amberg (H) und TV Erlangen (A) erwartet das Team von Christian Fochtler und Alp Senyigit den ATSV Kelheim. Die Niederbayern liegen mit 2:2-Punkten auf Rang vier. Wettkampfbeginn in der AVIA-Arena ist um 19.30 Uhr. Davor sind die Junior Grizzlys in der Bezirksoberliga Mittelfranken im Einsatz. Sie treffen auf den TSV Burgebrach.

Bild: In der vergangenen Saison gewann im Rückkampf daheim Michael Janot sein Duell im Limit bis 80 Kilo gegen Stiven Brandy Schäfer mit 7:1-Wertungspunkten. Der Gesamtsieg ging mit 25:6 deutlich an die Grizzlys © Tom Burger