Bei den Deutschen Meisterschaften hat sich Deniz Menekse die Silbermedaille erkämpft. Der 28-jährige Griechisch-Römisch-Spezialist gewann im Limit bis 63 Kilo Silber, hielt gegen den Olympiateilnehmer von 2021, Etienne Kinsinger (KSV Köllerbach), lange mit, ehe der Saarländer in der Schlussminute den Kampf zu seinen Gunsten drehte.
„Ich bin nicht verärgert, dennoch war der Sieg für mich möglich“, so Menekse in seiner Bilanz. Von Beginn gab der Nürnberger den Ton in dieser Begegnung an. 70 Sekunden vor Kampfende stand es 1:1, Kinsinger führte aufgrund der zuletzt gegebenen Wertung. „Ich musste Gas geben, offener und riskanter ringen, was Etienne durch seine Erfahrung aber ausnutzen konnte“, erzählt Deniz Menekse. Mit 1:7 ging das spannende Duell am Ende dann doch etwas zu hoch verloren. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl von nur fünf Athleten wurden die Wettkämpfe im „Nordischen System“ ausgetragen. Bei den anderen Duellen hatte Menekse überhaupt keine Probleme. Der Grizzly beendete seine Kämpfe gegen Numan Bayram (Hüttigweiler), Christian Gregor (Oberölsbach) und Jason Markgraf jeweils mit einem vorzeitigen Schultersieg.
Noch Mitte März warf den Bundeskaderathleten aus der Norisstadt Corona etwas zurück. Mit seinem zweiten Platz hat er sich aber eindrucksvoll für weitere Aufgaben empfohlen. So dürfte ihm ein Einsatz beim Großen Preis von Deutschland in Dortmund Anfang August sicher sein.
Nach dem Vizetitel bei den Junioren konnte Michael Janot ohne großen Druck nun bei den Männern Fuß fassen. Zum Auftakt gewann er überlegen gegen den Freiburger Moritz Bettge mit 10:1, ehe er im Viertelfinale an Marius Braun technisch unterlegen scheiterte. Doch weil der Musberger das Finale erreichte, ging es auch für Janot weiter. Hier zwang der den. Unterelchinger Maximilian Besser mit 7:5-Wertungspunkten in die Knie. Im kleinen Finale stand er überraschenderweise Roland Schwarz (Burghausen) gegenüber. Der Bundeskaderathlet verpasste das Finale. Janot verlor am Ende mit 1:9-Wertungspunkten.
Im Limit bis 72 Kilo ging Mark Weimer auf die Matte. Er scheiterte allerdings bereits in der Qualifikation an Robert Schröder (RS Sudenburg).
Bild: Michael Janot, Deniz Menekse und Mark Weimer bei den nationalen Titelkämpfen in Frankfurt/Oder. © Menekse