In der bayerischen Ringer-Oberliga bleiben die Nürnberg Grizzlys auch nach dem zweiten Kampftag ungeschlagen. Dem 16:9-Auftaktsieg über den TSV Burgebrach folgte am Samstagabend ein überzeugender 27:7-Kantersieg bei der zweiten Mannschaft des SV Wacker Burghausen.
Von Anfang an ließen die Grizzlys nichts anbrennen. Dass am Ende allein acht Einzelsiege eingefahren wurde, durfte auch Coach Alexander Michael freuen. Denn zur Pause führten die Franken mit 14:3. Die Weichen waren zu diesem Zeitpunkt längst auf Sieg gestellt. Damir Shifadugov (57 kg, Freistil), Julian Edel (61 kg, Griechisch-Römisch) und Maximilian Gerlach (66 kg, Freistil) holten für die Grizzlys jeweils die maximale Punktausbeute.
Auch Schwergewichtler Erkan Celik (Griechisch-Römisch) gewann und holte zwei Mannschaftspunkte. Nur Ewald Stoll (98 kg, Freistil) unterlag, hatte er aber mit Eduard Tatarinov doch einen erfahrenen Routinier und Ex-Grizzly vor der Brust.
Nach der Pause schafften Christian Götz (86 kg, Griechisch-Römisch), Ole Hansen (71 kg, Griechisch-Römisch), Tim Stadelmann (75 kg, Freistil) und Jonas Edel (75 kg, Griechisch-Römisch) weitere Einzelsiege für die Grizzlys. Im Limit bis 80 Kilo unterlag Roman Leifridt dem Burghauser Jakob Rottenaicher vorzeitig.
Nach dem zweiten Saisonsieg liegen die Grizzlys mit 4:0-Punkten knapp vor dem TSV Westendorf und SC Anger (beide 3:1) an der Tabellenspitze. Am kommenden Samstag gibt der TV Geiselhöring am Zeisigweg seine Visitenkarte ab.
Einen erfolgreichen Kampfabend erlebte die dritte Mannschaft in der Bayernliga Nord. Sie gewannen beim ASV Neumarkt überlegen mit 33:4. Auffallend ist, dass der einzige Einzelsieg der Oberpfälzer daraus resultiert, dass die Grizzlys im Limit bis 75 Kilo Freistil keinen Gegner stellten und somit automatsch vier Mannschaftspunkte an den ASV wanderten. Den nächsten Heimkampf bestreiten die Grizzlys am Samstag gegen Spitzenreiter ASV Hof.
Einen Einstand nach Maß in die neue Saison feierte auch das Schülerteam der Grizzlys. Nach dem 42:14-Erfolg über den TSV Burgebrach vor einer Woche düpierten die Grizzlys den ASV Neumarkt in eigener Halle mit sage und schreibe 64:0.
Bild: Das erfolgreiche Grizzly-Team beim Auswärtskampf in Burghausen. © Alexander Michael