Mit zwei Medaillen sind die Nürnberg Grizzlys von den deutschen Einzelmeisterschaften der Junioren zurückgekehrt. Während es in Bruchsal für die Freistiler Gold und Bronze gab, gingen die Griechisch-Römisch-Spezialisten bei der Parallelveranstaltung in Triberg leer aus.
Yusuf Senyigit war auf dem Weg zu Gold nicht aufzuhalten. Damit wiederholte der 20-jährige Kaderathlet des Deutschen Ringer-Bundes seinen Coup aus dem Vorjahr. Anders als 2022 hatte Senyigit im Limit bis 97 Kilo nur zwei Gegner: Vereinskollege Ewald Stoll und Alexander Weiß. Den Vörstettener bezwang er sicher mit 7:0-Wertungspunkten, während er Stoll mit 5:0 besiegte. Stoll verlor auch gegen Weiß, allerdings bitter mit 9:9, sodass er sich am Ende mit der Bronzemedaille zufriedengeben musste. Yusuf Senyigit hat sich mit dem Titelgewinn für internationale Aufgaben empfohlen. Ziel ist die Teilnahme an der Junioren-Europameisterschaft im Juni in Spanien.
Ihre Premiere bei den Junioren feierten die Kadetten Damir Shifadugov (57 kg) und Alex Vishniakov (65 kg), die beide trotz eines starken und beherzten Auftritts nicht über das Viertelfinale hinauskamen. „Sowohl Damir als auch Alex haben uns Trainer begeistert. Sie haben das umgesetzt, was wir taktisch vorgegeben haben“, betont Grizzly-Coach Alp Senyigit.
Leider verletzte sich Erdogan Güzey nach seinem Auftaktsieg im Limit bis 79 Kilo über Rouven Kammerer (Graben-Neudorf) am Knie, sodass er seinen Viertelfinalkampf gegen Gregor Eigenbrodt, dem späteren Deutschen Meister aus Witten, abgeben musste. In der Hoffnungsrunde waren die Schmerzen zu groß. Güzey unterlag dem Furtwanger Eduard Jung auf Schulter. „Es ist sehr bitter, dass sich Edi verletzt hat. In der Folge waren für ihn schnelle Angriffe nicht mehr möglich. Er hätte mit Sicherheit eine Medaille gewonnen“, ist Grizzly-Coach Alp Senyigit, der in Bruchsal als Landestrainer des Bayerischen Ringer-Verbandes fungierte, überzeugt. Ende März stehen die nächsten nationalen Titelkämpfe der Kadetten (A-Jugend) in Dürbheim (Griechisch-Römisch) und Werdau (Freistil) auf dem Programm.
Bild: Yusuf Senyigit (Mitte) und Ewald Stoll (rechts) gewinnen für die Grizzlys die einzigen Medaillen bei den DM in Bruchsal und Triberg. © Alp Senyigit
Alle Ergebnisse der Nürnberg Grizzlys
Freistil
57 kg: 8. Damir Shifadugov
61 kg: 10. Julian Edel
65 kg: 7. Alex Vishniakov
79 kg: 7. Erdogan Güzey
97 kg: 1. Yusuf Senyigit, 3. Ewald Stoll
Griechisch-Römisch
72 kg: 12. Jonas Edel, 15. Ole Hansen