Ladenburg und Stralsund sind die beiden Wettkampfstätten für die deutschen Einzelmeisterschaften der U17 an diesem Wochenende. Während in der Hansestadt die Griechisch-Römisch-Spezialisten auf die Matte gehen, kämpfen im Rhein-Neckar-Kreis die Freistiler in den unterschiedlichen Gewichtsklassen um Gold, Silber und Bronze.
Aufgrund der sehr langen Fahrtzeit von über sieben Stunden reisten die Grizzlys mit ihrem Cheftrainer und hauptamtlichen Landestrainer des Bayerischen Ringer-Verbandes (BRV), Matthias Baumeister, bereits einen Tag vorher an. Allein 20 bayerische Athleten wurden nominiert, darunter die für den SV Johannis 07 startenden Nico Baumeister (71 kg), Luis Brandl und Artur Gottfried (beide 65 kg). Nicht ganz optimal verlief die Vorbereitungsphase, da sich Baumeister eine Verletzung zuzog und Gottfried mit einer langwierigen Grippe herumschlug. Parallel sind die Freistiler gefordert. Der BRV hat auch hier zwei Grizzlys im Gepäck, darunter Mark Barnowski (48 kg) und Benny-Ben Berkil (65 kg).
Insgesamt rechnet sich Baumeister schon die eine oder andere Medaille aus. „Ich würde mich für alle freuen“, sagt Matthias Baumeister, der in Stralsund die bayerischen Athleten betreuen wird, während die Grizzly-Trainer Alp Senyigit und Alexander Michael, beide ebenfalls Landestrainer im BRV, im rund 240 Kilo entfernten Ladenburg dort die Freistiler unterstützen. Gerade Mark Barnowski, der im vergangenen Jahr noch in der B-Jugend (U14) den deutschen Meistertitel im Limit bis 44 Kilo geholt hat, dürfte mit breiter Brust auf die Matte gehen. In seiner Gewichtsklasse sind nur acht Teilnehmer gemeldet. Selbst bei Teamkollege Benny-Ben Berkil gibt es ein starkes Teilnehmerfeld, „wenn gleich auch hier durchaus mit dem entsprechenden Losglück und der nötigen Tagesform eine Medaille erreichbar ist“, betont Baumeister.
Bild: In Stralsund findet die deutsche Einzelmeisterschaft im griechisch-römischen Stil statt. © Jens Heinz