In der Zweiten Ringer-Bundesliga Ost startet für die Nürnberg Grizzlys am Wochenende die Rückrunde. Dabei kommt es zum Spitzenkampf mit Ligaprimus RSV Rotation Greiz. Die Thüringer entführten bei der Saisonpremiere in der AVIA-Arena zwei Punkte. Nürnberg unterlag denkbar knapp mit 14:16. Dass die Grizzlys auf Revanche aus sind, ist nachvollziehbar. Doch einfach wird diese Aufgabe in keiner Weise.
Die Bilanz des Bundesliga-Absteigers ist lupenrein: In sechs Kämpfen gab es sechs Siege. Damit ist Greiz das einzige Team in der Oststaffel, das noch nicht verloren hat. Grizzly-Cheftrainer Matthias Baumeister sieht die Thüringer selbst im Rückkampf als Favorit. „Wir können sie nicht ausrechnen.“ Der RSV wird bedingt durch den Stilartwechsel neue Athleten auftischen. So oder so wird es wieder einige Schlüsselkämpfe geben. Im Limit bis 66 Kilo im Freistil dürfte es Enes Akbulut mit Moritz Langer zu tun haben. Tim Stadelmann gelang im Hinkampf gegen ihn ein knapper 2:1-Punktsieg in der Gewichtsklasse bis 71 Kilo. Spannend könnte auch das ungarische Duell im Halbschwergewicht zwischen Tamas Levai aufseiten der Grizzlys und Alex Szöke werden. Nicht zu vergessen die Begegnung von Levente Levai oder Michael Janot (80 kg), die wohl auf Attila Tösmagi treffen.
Die Grizzlys liegen mit 10:2-Punkten derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz in der Zweiten Bundesliga Ost. Da eine Aufstiegspflicht ins Oberhaus nicht besteht, können auch die Grizzlys befreit aufringen. „Wir haben uns ein kleines Polster zu den hinteren Rängen aufgebaut“, betont Baumeister, der nun auch in den kommenden sechs Kämpfen alles aus seinen Athleten herauskitzeln wird.
Spitzenduell in der Oberliga
Während die Erste Mannschaft auswärts ran muss, empfängt die Zweite in der Bayerischen Oberliga den ASV Hof zum Spitzenkampf. Die Oberfranken sind als einziges Team noch ungeschlagen. Um 19.30 Uhr wird sich in der AVIA-Arena zeigen, ob die Grizzlys die Hofer in die Schranken weisen werden. Dieses letzte Vorrundenduell verspricht in erster Linie Spannung und tolle Kämpfe.