Der Bayerische Ringer-Verband (BRV) hat für die nationalen Titelkämpfe in Werdau (Sachsen) und Reilingen (Hockenheim) auch Athleten der Nürnberg Grizzlys nominiert. Während bei den Freistilern drei Athleten auf die Matten schreiten werden, sind es bei den Griechisch-Römisch-Spezialisten vier Sportler. Grizzly-Cheftrainer Matthias Baumeister wird in Reilingen in seiner Funktion als BRV-Cheftrainer fungieren.
19-Mann stark ist der Kader der Freistilspezialisten. Sasun Kirkoroglu (51 kg), Mark Barnowski (60 kg) und Jakub Mayer (71 kg) vertreten aus Grizzly-Sicht die bayerisch-fränkischen Farben vor Ort. Betreut werden sie von BRV-Freistilcheftrainer Marcel Fornoff (Aschaffenburg). Große Medaillenchancen räumt er bei Maier und Barnowski ein, wobei nicht nur Bayern eine starke U17-Mannschaft auf die Beine stellt. Fornoff rechnet allgemein mit einer starken Meisterschaft und großer Konkurrenz.
18 bayerische Athleten gehen dagegen in Reilingen an den Start, darunter die vier vom Landesverband nominierten Nürnberg Grizzlys: Hüseyin Karakus (45 kg), Luis Brandl, Artur Gottfried (beide 71 kg) und Max Baumeister (80 kg). Vor allem Brandl und Gottfried haben aus Sicht von Matthias Baumeister eine gute Entwicklung gemacht. „Sie brauchen beide aber einen guten Tag. Zudem müssen sie ihre Qualität auf die Matte bringen“, weiß der 40-jährige Coach aber auch, dass sie in ihrer Gewichtsklasse starke Konkurrenz haben. Ein schweres Unterfangen dürfte es dagegen für Max Baumeister geben.
Die Freistilwettkämpfe der Grizzlys können online unter www.turniere.sachsenringer live verfolgt werden.