Bronzemedaillen für Sauer, Leicht und Senyigit

Medaillenregen für die Freistiler der Nürnberg Grizzlys bei den deutschen Einzelmeisterschaften im unterfränkischen Elsenfeld: Bei den Frauen sicherte sich Eva Sauer genauso die Bronzemedaille, wie Yusuf Senyigit und Rostislav Leicht bei den Männern. Leer ausgingen dagegen Damir Shifadugov und Erdogan Güzey.

Im rein bayerischen Finale um Bronze schaffte Eva Sauer im Limit bis 50 Kilo einen überzeugenden Auftritt gegen Klara Winkler vom SC Isaria Unterföhring. Deutlich mit 10:0 wies die erfahrene Sauer die junge Oberbayerin in die Schranken. Die Grizzlys-Akteurin verlor das Halbfinale gegen Fiona Gasser (AC Werdau) allerdings deutlich mit 7:18-Wertungspunkten.

Rostislav Leicht, der Bronzemedaillengewinner der U20-EM von 2024 setzte sich im kleinen Finale gegen den Hamburger Movleet Makhmatov mit 5:0 durch. Im Semifinale musste sich der Nürnberger noch Kevin Henkel (Freiburg-Haslach) knapp mit 1:5 geschlagen geben.

Ebenfalls Edelmetall ergatterte sich Yusuf Senyigit (siehe Bild) im Halbschwergewicht. Er gewann im Kampf um Bronze gegen Marco Martin (KSV Taisersdorf) mit 4:0. Zuvor war Senyigit allerdings im Halbfinale gegen Erik Thiele (KAV Mansfelder Land) mit 0:10 chancenlos.

Vorzeitiges Aus dagegen für zwei weitere Grizzly-Akteure: Damir Shifadugov (65 kg) schied nach nur einem Kampf gegen Purya Jamali-Esmaeli-Kandi aus dem Turniergeschehen aus. Im Limit bis 92 Kilo ging Erdogan Güzey auf die Matte. Während er in der Qualifikation Dominik Ehrismann (SV Germania Weingarten) mit 7:4 bezwang, war im Viertelfinale gegen den bayerischen Kontrahenten Eduard Tatarinov nicht mehr möglich. Da der Burghauser nicht das Finale erreichte, war für Güzey das Turnier vorzeitig vorbei.

Senyigit Bronze