Es ist das Highlight in den kommenden Tagen: Die Welt-Olympia-Qualifikation in Sofia. Vom 6. bis 9. Mai werden rund 400 Athletinnen und Athleten aus 100 Nationen um 36 Tickets für Tokio 2021 kämpfen. Aus Sicht der Johannis Grizzlys startet nur ein Bundesliga-Legionär. Im Schwergewicht geht Daniel Ligeti auf die Matte.
Für den Ungar ist es ebenfalls die letzte Chance noch auf den Olympiazug aufzuspringen. Hinzu kommt, dass der 31-jährige Freistilspezialist altersbedingt wohl die letzte Möglichkeit dazu haben wird, beim weltgrößten Spektakel überhaupt als Aktiver dabei zu sein.
Bis jetzt kann Ligeti aber über eine beeindruckende Karriere zurückblicken. 2016 startete er Rio und holte sich den siebten Rang, vier Jahre zuvor in London wurde er elfter. Ligeti, der in der kommenden Saison wieder für die Johannis Grizzlys in der Bundesliga starten wird, kämpft am Donnerstag um die begehrte Fahrkarte nach Tokio. Nur wenn er das Finale erreicht, ist er Anfang August dabei. Doch es gibt einige Kaliber, die ihm den ohnehin steinigen Weg bis dahin streitig machen wollen: Robert Baran, polnischer Meister und Vize-Europameister von 2020, gehört genauso zum Favoritenkreis wie der Russe Sergej Kozyrev, Vize-Europameister von 2021, und Aiaal Lazarev aus Kirgisistan (Asienmeister 2021 und Bronzemedaillengewinner beim Individual-World-Cup 2020 in Belgrad).
Alle Begegnungen werden live über www.uww.org übertragen. Daniel Ligeti kämpft am Donnerstag ab 10.00 Uhr (9.00 Uhr MEZ).
© Johannis Grizzlys